Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10047 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg S. Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system. International Journal of Multilingualism. 2022;19(2):251-268. doi:10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Weidner V, Haenisch M, Stenzel M, Godau M. Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang. In: Ahlers M, Jörissen B, Donner M, Wernicke C, eds. MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. Olms; 2022:191–210.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 |

Godau M, Haenisch M. Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In: Pop) LPM/ KB e V (LAG, ed. (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021. ; 2022:21–65.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
Schulte Eickholt S. »Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans. In: Hofmann M, Özil S, Dayoglu-Yücel Y, eds. Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen. V&R Unipress; 2022. doi:10.17875/gup2022-1929
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger C. Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. . In: Mergenthaler V, Ramtke N, Schmitz-Emans M, eds. Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption. Vol 4. Journalliteratur. Wehrhahn; 2022:331-345.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
Schulte Eickholt S. Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm. . In: Bazarkaya O, ed. Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur. 1st ed. Peter Lang; 2022:165-193.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske V. Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). Klett; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske V. Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15). Klett; 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske V. Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). Klett; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser A, Knoll L, Hevenstone D. Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs. International Public Management Journal. 2022;26(3):339–356. doi:10.1080/10967494.2022.2089792
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll L. Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus? In: Neckel S, Philipp D, Sarah L, eds. Kapitalismus Und Nachhaltigkeit. Reihe: “Zukünfte der Nachhaltigkeit.” Campus; 2022:177-193.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 |

Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister DM, Kamin AM. Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36:48-61.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education. 2022;182. doi:10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen S, Schürer S, Bloh B. Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2021:149-167. doi:10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt M, Bloh B. Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. Vol 9. 1st ed. Peter Lang; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm S, Müller M, Stenzel N. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(5):496-515. doi:10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde J, Bloh B. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh T. Kollektive Reflexionsphasen. In: ; 2021.
LibreCat