Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10047 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualism 19, no. 2 (2022): 251–68. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Weidner, Verena, Matthias Haenisch, Maurice Stenzel, and Marc Godau. “Adressierungspraktiken in Der Ableton Link-Community. Ein (Cyber-)Ethnographischer Zugang.” In MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Martin Donner, and Carsten Wernicke, 191–210. Hildesheim: Olms, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 |

Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “Herausforderungen Für Eine Popularmusikpädagogik Des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an Das Feld Vor Dem Hintergrund Der Musikpädagogischen Diskussion.” In (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, edited by Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e V. (LAG Pop), 21–65. Berlin, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
Schulte Eickholt, Swen. “»Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans.” In Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen, edited by Michael Hofmann, Seyda Özil, and Yasemin Dayoglu-Yücel. Göttingen: V&R Unipress, 2022. https://doi.org/10.17875/gup2022-1929.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, Claudia. “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. .” In Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption, edited by Volker Mergenthaler, Nora Ramtke, and Monika Schmitz-Emans, 4:331–45. Journalliteratur. Hannover: Wehrhahn, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
Schulte Eickholt, Swen. “Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm. .” In Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur, edited by Onur Bazarkaya, 1st ed., 165–93. Berlin: Peter Lang, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske, Volker. Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022): Klett, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske, Volker. Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15). https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022): Klett, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske, Volker. Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022): Klett, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser, Alec, Lisa Knoll, and Debra Hevenstone. “Contested Social Impact Bonds: Welfare Conventions, Conflicts and Compromises in Five European Active-Labor Market Programs.” International Public Management Journal 26, no. 3 (2022): 339–356. https://doi.org/10.1080/10967494.2022.2089792.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll, Lisa. “Die EU-Taxonomie Für Nachhaltige Finanzen: Auf Dem Weg in Den Grünen Kapitalismus?” In Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, edited by Sighard Neckel, Degens Philipp, and Lenz Sarah, 177–93. Reihe: “Zukünfte Der Nachhaltigkeit.” Frankfurt a.M.: Campus, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 |

Teichert, Jeannine, L. Gerhardts, L. Richter, Dorothee M. Meister, and A.M. Kamin. “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen Für Die Elterliche Unterstützung Bei Der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.” Empirische Pädagogik 36 (2022): 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, Nicole, Ricarda Kurock, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Parental Involvement and Children’s Internet Uses - Relationship with Parental Role Construction, Self-Efficacy, Internet Skills, and Parental Instruction.” Computers & Education 182 (2022). https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Buhl, Heike M., Nils Sagolla, and Carla Bohndick. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 1 (2022): 117–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, Stefan, and Johanna Canaris, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. 1st ed. Vol. 9. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, Mareike Müller, and Nadja Stenzel. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, no. 5 (2021): 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat