Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10045 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
M. Godau and M. Haenisch, “Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion.,” in (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung 2021, L. P. M. / K. B. e V. (LAG Pop), Ed. Berlin, 2022, pp. 21–65.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
S. Schulte Eickholt, “»Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans,” in Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen, M. Hofmann, S. Özil, and Y. Dayoglu-Yücel, Eds. Göttingen: V&R Unipress, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
C. Öhlschläger, “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. ,” in Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption, vol. 4, V. Mergenthaler, N. Ramtke, and M. Schmitz-Emans, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2022, pp. 331–345.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
S. Schulte Eickholt, “Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm. ,” in Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur, 1st ed., O. Bazarkaya, Ed. Berlin: Peter Lang, 2022, pp. 165–193.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
V. Garske, Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022): Klett, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
V. Garske, Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022): Klett, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
V. Garske, Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022): Klett, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
A. Fraser, L. Knoll, and D. Hevenstone, “Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs,” International Public Management Journal, vol. 26, no. 3, pp. 339–356, 2022, doi: 10.1080/10967494.2022.2089792.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
L. Knoll, “Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus?,” in Kapitalismus und Nachhaltigkeit, S. Neckel, D. Philipp, and L. Sarah, Eds. Frankfurt a.M.: Campus, 2022, pp. 177–193.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 | OA
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction,” Computers & Education, vol. 182, Art. no. 104481, 2022, doi: 10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
H. M. Buhl, N. Sagolla, and C. Bohndick, “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, pp. 117–136, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
S. Elit and J. Canaris, Eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., vol. 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
M. Tönnies, “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain,” in Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, P. Jacobi and A. Pankratz, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021, pp. 149–163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed