Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10079 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles
K. Rohlfing, N. Altvater-Mackensen, N. Caruana, R. van den Berghe, B. Bruno, N.F. Tolksdorf, A. Hanulíková, Frontiers in Robotics and AI 9 (2022).
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, N. Altvater-Mackensen, N. Caruana, R. van den Berghe, B. Bruno, N.F. Tolksdorf, A. Hanulíková, Frontiers in Robotics and AI 9 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning?
N.F. Tolksdorf, D. Hönemann, F.E. Viertel, K. Rohlfing, in: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2022, pp. 1069–1074.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N.F. Tolksdorf, D. Hönemann, F.E. Viertel, K. Rohlfing, in: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2022, pp. 1069–1074.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020
N. Priesching, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 41 (2022) 371.
LibreCat
N. Priesching, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 41 (2022) 371.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction
B. Flath, C. Jacke, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), 2022, pp. 7–15.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Flath, C. Jacke, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), 2022, pp. 7–15.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Blogpost "Und, was willst du später damit machen ...?"
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?,” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?,” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien
M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 89–122.
LibreCat
M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 89–122.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln
M. Godau, Üben & Musizieren 2 (2022) 52–55.
LibreCat
M. Godau, Üben & Musizieren 2 (2022) 52–55.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system
S. Ballweg, International Journal of Multilingualism 19 (2022) 251–268.
LibreCat
| DOI
S. Ballweg, International Journal of Multilingualism 19 (2022) 251–268.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang
V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 191–210.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 191–210.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 |

Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion.
M. Godau, M. Haenisch, in: L.P.M./ K.B. e V. (LAG Pop) (Ed.), (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, Berlin, 2022, pp. 21–65.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, M. Haenisch, in: L.P.M./ K.B. e V. (LAG Pop) (Ed.), (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, Berlin, 2022, pp. 21–65.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
»Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans
S. Schulte Eickholt, in: M. Hofmann, S. Özil, Y. Dayoglu-Yücel (Eds.), Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen, V&R Unipress, Göttingen, 2022.
LibreCat
| DOI
S. Schulte Eickholt, in: M. Hofmann, S. Özil, Y. Dayoglu-Yücel (Eds.), Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen, V&R Unipress, Göttingen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik.
C. Öhlschläger, in: V. Mergenthaler, N. Ramtke, M. Schmitz-Emans (Eds.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption, Wehrhahn, Hannover, 2022, pp. 331–345.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: V. Mergenthaler, N. Ramtke, M. Schmitz-Emans (Eds.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption, Wehrhahn, Hannover, 2022, pp. 331–345.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm.
S. Schulte Eickholt, in: O. Bazarkaya (Ed.), Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur, 1st ed., Peter Lang, Berlin, 2022, pp. 165–193.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: O. Bazarkaya (Ed.), Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur, 1st ed., Peter Lang, Berlin, 2022, pp. 165–193.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37))
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022), 2022.
LibreCat
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022), 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15)
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022), 2022.
LibreCat
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022), 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20)
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022), 2022.
LibreCat
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022), 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs
A. Fraser, L. Knoll, D. Hevenstone, International Public Management Journal 26 (2022) 339–356.
LibreCat
| DOI
A. Fraser, L. Knoll, D. Hevenstone, International Public Management Journal 26 (2022) 339–356.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus?
L. Knoll, in: S. Neckel, D. Philipp, L. Sarah (Eds.), Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, Campus, Frankfurt a.M., 2022, pp. 177–193.
LibreCat
L. Knoll, in: S. Neckel, D. Philipp, L. Sarah (Eds.), Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, Campus, Frankfurt a.M., 2022, pp. 177–193.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 |

Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Parental involvement and Children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Computers & Education 182 (2022).
LibreCat
| DOI
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Computers & Education 182 (2022).