Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9933 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
Schönhärl, Korinna. Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, Uni Bremen Campus GmbH, 2021, pp. 208–23, doi:10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 393–419, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, et al. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104, doi:10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Verlag empirische Pädagogik, 2021, pp. 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, pp. 411–38, doi:10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak, Lothar, and Kristin Eichhorn, editors. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, et al. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, 2021, pp. 640–651.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit, Stefan. “Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück.” Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 2021, pp. 85–101.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, edited by Frank Bezner and Beate Kellner, 2021, pp. 271–99.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 2021, pp. 429–52.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 2021, pp. 600–09.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann, Jan, et al. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology, Center for Open Science, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed