Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10141 Publications
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Impeccability and Temptation: Understanding Christ's Divine and Human Will
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
LibreCat
| Files available
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Autoethnografie und Kreatives Schreiben
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
LibreCat
| DOI
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 |

Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.
LibreCat
| Files available
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung "Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert", Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell)
S. Haaf, Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell), n.d.
LibreCat
S. Haaf, Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell), n.d.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung "Die Geschichte der Textsorten", Sarajevo, 18.-20. November 2021
B.-M. Schuster, Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021, n.d.
LibreCat
B.-M. Schuster, Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021, n.d.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 |

Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021
C. Georgi, S. Haaf, F. Thielert, L. Kirsten, Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
C. Georgi, S. Haaf, F. Thielert, L. Kirsten, Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children's Social Referencing in Interaction
N.F. Tolksdorf, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, Frontiers in Education (2021).
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, Frontiers in Education (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, in: Interaction Design and Children, 2021.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, in: Interaction Design and Children, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, K.J. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2021).
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, K.J. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
| DOI
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
LibreCat
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
LibreCat
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2021, pp. 55–80.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 58074
L'islam et les musulmans en Belgique
R. Karaca, L’islam et les musulmans en Belgique, 2021.
LibreCat
| Files available
R. Karaca, L’islam et les musulmans en Belgique, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi, Arts and the Market 11 (2021) 109–122.
LibreCat
| DOI
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi, Arts and the Market 11 (2021) 109–122.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 |

Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, C. Rolle, in: J. Hasselhorn, O. Kautny, F. Platz (Eds.), Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 155–172.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, C. Rolle, in: J. Hasselhorn, O. Kautny, F. Platz (Eds.), Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 155–172.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 |

Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, C. Rolle, in: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Waxmann Verlag, Münster, New York, 2021, pp. 199–216.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, C. Rolle, in: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Waxmann Verlag, Münster, New York, 2021, pp. 199–216.