Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9937 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |

Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 495–500. Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 96–107. Darmstadt, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie 3 (2020): 110–14.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 8–10. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 14–27. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE 3 (2020): 3–8.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, Vanessa, and Hans-Bernhard Petermann. “Im Interview mit…. .” ZDPE 3 (2020): 107–11.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, Vanessa. “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, Vanessa. “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, Vanessa. “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, and Mario Vennemann. “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 167–78. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, Jan, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 75–84. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Jan Niemann. “Lehrerausbildung Zum Lernen Und Lehren Mit Digitalen Medien.” In ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, and Mario Vennemann, 101–10. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed. Vol. 3. Engaging the Crusades. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien, Rita. “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe.’” Weimarer Beiträge 4 (2020): 485–503.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43, no. 3 (2020): 357–76. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |

Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42 (2020): 1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland, Christoph, and Jana Gohrisch. “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present.” In Imperial Middlebrow, edited by Christoph Ehland and Jana Gohrisch, 1–21. Leiden und Boston: Brill, 2020.
LibreCat