Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9891 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

Peckhaus, V. (2024). Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . In zbMATH Open, Zbl. 06936266.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Woppowa, J. (Ed.). (n.d.). Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58310 |

Mildorf, J. (2024). Auch Ärzte erzählen Geschichten: Medizinisches Wissen und Narration in Blogs und Podcasts. Re:visit: Humanities and Medicine in Dialogue, 3(1), 9–27.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58333
Schulte Eickholt, S. (2024). „Türck und Heide sind verschanzt hinter den Bergen, die Warte ist die feste Burg, daran sie zerschellen.“ Inszenierungen von kulturellem Fanatismus in Feridun Zaimoglus Evangelio. In S. Schulte Eickholt, I. Böker, & M. Hofmann (Eds.), Der Neuer Weltengarten 2023. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität (1st ed., pp. 99–112). Wehrhahn.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Meusel, S., Müller, L., & Jesuthasan, J. (2024). Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion, 5.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, M., & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar, 30(1), 76–91. https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2024). Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3., aktualisierte und erweiterte Auflage, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital). Beltz.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
Elit, S. (2024). [Rezension zu:] Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. In Zeittschrift für deutsche Philologie (Vol. 143, Issue 4, pp. 613–616). ESV.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann, P. (2024). Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht, 155, 46–52.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361
Depenbusch, S., & Schaper, N. (2024). Ist Job Crafting eine hilfreiche Bewältigungsstrategie im Umgang mit Technostress? DGPs Kongress, Wien.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
Gabriel, K. (2024). “Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.” Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘. In I. Böker, M. Hofmann, & S. Schulte Eickholt (Eds.), Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. Wehrhahn Verlag.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56177
Knoll, L. (2024). Valuation and Sustainability. In A. Krüger, T. Peetz, & H. Schaefer (Eds.), The Routledge International Handbook of Valuation and Society. Routledge.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
Hälterlein, J., & Weber, J. (2024). Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain. FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, 41(4), 35–38.
LibreCat
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 |

Hälterlein, J. (2024). KI im Krieg: Wenn Algorithmen über Leben und Tod entscheiden. TELEPOLIS.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat