Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9891 Publications


2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 | OA
V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. ,” zbMATH Open, Zbl. 06936266. 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
J. Woppowa, Ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. Tübingen .
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58310 | OA
J. Mildorf, “Auch Ärzte erzählen Geschichten: Medizinisches Wissen und Narration in Blogs und Podcasts,” Re:visit: Humanities and Medicine in Dialogue, vol. 3, no. 1, pp. 9–27, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58333
S. Schulte Eickholt, “„Türck und Heide sind verschanzt hinter den Bergen, die Warte ist die feste Burg, daran sie zerschellen.“ Inszenierungen von kulturellem Fanatismus in Feridun Zaimoglus Evangelio,” in Der Neuer Weltengarten 2023. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, 1st ed., S. Schulte Eickholt, I. Böker, and M. Hofmann, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2024, pp. 99–112.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 | OA
S. Meusel, L. Müller, and J. Jesuthasan, “Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle  Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.,” Zeitschrift für Inklusion, no. 5, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
M. Godau and P. Gosmann, “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert,” Seminar, vol. 30, no. 1, pp. 76–91, 2024, doi: https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde,” in Handbuch Lernen mit digitalen Medien, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage., G. Brägger and H.-G. Rolff, Eds. Weinheim: Beltz, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
S. Elit, “[Rezension zu:] Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” Zeittschrift für deutsche Philologie, vol. 143, no. 4. ESV, Berlin, pp. 613–616, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
P. Gosmann, “Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App,” Musik und Unterricht, no. 155, pp. 46–52, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361
S. Depenbusch and N. Schaper, “Ist Job Crafting eine hilfreiche Bewältigungsstrategie im Umgang mit Technostress?,” presented at the DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
K. Gabriel, “‘Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.’ Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘,” in Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, I. Böker, M. Hofmann, and S. Schulte Eickholt, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56177
L. Knoll, “Valuation and Sustainability,” in The Routledge International Handbook of Valuation and Society, A. Krüger, T. Peetz, and H. Schaefer, Eds. London: Routledge, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
J. Hälterlein and J. Weber, “Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain,” FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, vol. 41, no. 4, pp. 35–38, 2024.
LibreCat
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 | OA
J. Hälterlein, “KI im Krieg: Wenn Algorithmen über Leben und Tod entscheiden,” TELEPOLIS, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed