Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9935 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien und Projekte
M. Ahlers, M. Godau, Diskussion Musikpädagogik (2019) 4–9.
LibreCat
M. Ahlers, M. Godau, Diskussion Musikpädagogik (2019) 4–9.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 |

How popular musicians learn in the postdigital age. Ergebnisse einer Studie zur Soziomaterialität des Songwritings von Bands in informellen Kontexten
M. Godau, M. Haenisch, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 51–67.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, M. Haenisch, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 51–67.
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 58901
John Wisdom (1904-1993)
N. Milkov, in: J. Fieser , B. Dowden (Eds.), Internet Encyclopedia of Philosophy, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Milkov, in: J. Fieser , B. Dowden (Eds.), Internet Encyclopedia of Philosophy, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
LibreCat
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
LibreCat
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Der sozialistische Faust
S. Elit, in: Faust-Handbuch, Stuttgart, 2018.
LibreCat
| DOI
S. Elit, in: Faust-Handbuch, Stuttgart, 2018.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017]
N.O. Eke, Bargfelder Bote 423–424 (2018) 27–30.
LibreCat
N.O. Eke, Bargfelder Bote 423–424 (2018) 27–30.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, bis Bd. 90, 2018)
N.O. Eke, W.C. Donahue, M.B. Helfer, S. Kramer, eds., Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018), Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi, Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston, 2018.
LibreCat
N.O. Eke, W.C. Donahue, M.B. Helfer, S. Kramer, eds., Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018), Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi, Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2018.