Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9953 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42340
Z. Ghaffar, “Einordnung in die koranische Prophetologie,” in Der andere Prophet. Jesus im Koran, K. von Stosch and M. Khorchide, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2018, pp. 176–226.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56342
S. M. Kokew, “Islamische Konzeptionen zum Umgang mit religiöser Diversität: Zarathustrier und Buddhisten,” in Diversität historisch. Repräsentationen und Praktiken gesellschaftlicher Differenzierung im Wandel, M. Florin, V. Gutsche, and N. Krentz, Eds. Bielefeld, 2018, pp. 193–209.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56343
S. M. Kokew, “Überlegungen zum Prinzip der Schutzverpflichtung als Bestandteil islamischer Schutzgewährung,” in Islamisches Recht in Wissenschaft und Praxis. Festschrift für Hans-Georg Ebert, H. Elliesie, B. Anam, and T. Hanstein, Eds. Berlin, 2018, pp. 329–345.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie). Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
S. Elit, “[Rezension zu:] Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband),” in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
S. Elit, “[Rezension zu:] Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017,” Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? ,” Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, no. 2, pp. 77–89, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2401.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
M. Homt and S. van Ophuysen, “Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie,” in Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 121–129.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen,” presented at the Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
U. J. Mertens, K. Bergmann, N. F. Tolksdorf, and K. J. Rohlfing, “Can the reduction of an iconic gesture aid long-term learning? A pilot child-robot-study,” presented at the Conference of the International Society for Gesture Studies: Gesture and Diversity, Cape Town, South Africa, 2018.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56128
N. Priesching, “Otto Weiß: Aufklärung – Modernismus – Postmoderne. Das Ringen der Theologie um eine zeitgemäße Glaubensverantwortung. Regensburg 2017,” Zeitschrift für Kirchengeschichte, vol. 129, no. 1. pp. 124–125, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55729
N. Priesching, “Geschichte,” in Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung, Metropolitankapitel Paderborn, Ed. Petersberg: Michael Imhof, 2018, pp. 23–106.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55727
N. Priesching, “Mystik und Erfahrung,” in Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann, vol. 177, G. de Candia and P. Nouzille, Eds. Rom, Sankt Ottilien, 2018, pp. 563–584.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55728
N. Priesching, “Heinrich Weber (1888–1946),” in Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik, D. Burkhard, W. Weiß, and K. Hilpert, Eds. Würzburg, 2018, pp. 695–721.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, and J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
D. Mays et al., “School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students,” in Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, K. Allen and C. Boyle, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2018, pp. 168–187.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
D. Mays et al., “Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 69, pp. 133–146, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, and F. Metzner, “Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen,” in Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, Stuttgart: UTB, 2018, pp. 139–164.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
S. Franke and R. Kißgen, “Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS,” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 67, no. 4, pp. 315 – 332, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
M. Godau, “Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich,” in Musikpädagogik und Kulturwissenschaft, vol. 38, A. J. Cvetko and C. Rolle, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2018, pp. 237–249.
LibreCat