Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31764
S. Willeke, “Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte. Eine Einführung,” in Das Radikale – gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, S. Willeke, L. Peters, and C. Roth, Eds. Berlin/Münster/London: LIT , 2017, pp. 7–20.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31766
S. Willeke, “Konstruierte Wahrheiten. Benjamin Steins Die Leinwand,” in Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur, S. Willeke, L. Peters, and C. Roth, Eds. Berlin/Münster/London: LIT , 2017, pp. 147–172.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31708
S. Willeke, L. Peters, and C. Roth, Eds., Das Radikale. Gesellschafts-politische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliterstur. Berlin/Münster/London: LIT, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
I. Böker, “„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“,” in Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, L. Peters, C. Roth, and S. Willeke, Eds. Berlin : LIT , 2017, pp. 131–146.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, and A. Lewicki, “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag,” in DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, L. Di Venanzio, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
S. Ballweg, “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht,” in Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, C. Harsch, H. P. Krings, and B. Kühn, Eds. Bochum: AKS, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
A. Eberhardt and C. Niederhaus, Eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen,” in Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, I. Fuchs, S. Jeuk, and W. Knapp, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
A. Karsten, “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 63–84.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
A. Karsten and I. Stock, “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung , vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
M.-L. Musiol, “Begehren, Macht und Raum. ‘Die halbe Birne’ Konrads von Würzburg,” in Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional, S. Schul, M. Böth, and M. Mecklenburg, Eds. Göttingen, 2017, pp. 147–165.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
P. Somogyi, “„ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive,” in Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12), S. Schul, Ed. Göttingen, 2017, pp. 123–146.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
A. Mayer and T. Ulrich, Eds., Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
R. Hagengruber, “Creative Algorithms and the Construction of Meaning,” in Berechenbarkeit der Welt?, J. Wernecke, W. Pietsch, and M. Ott, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2017, pp. 331–341.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 |

R. E. Hagengruber, “Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017.” 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat