Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9943 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?
A. Filipiak, O. Reis, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
LibreCat
A. Filipiak, O. Reis, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 211–218.
LibreCat
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 211–218.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 17–35.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik
O. Reis, in: S. Pemsel-Maier, M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
LibreCat
O. Reis, in: S. Pemsel-Maier, M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
O. Reis, T. Schwarzkopf, eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster, 2015.
LibreCat
O. Reis, T. Schwarzkopf, eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52971
Glaubenswissen – konstruktivistisch gelesen
G. Büttner, O. Reis, in: H. Mendl, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015, pp. 9–20.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, in: H. Mendl, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015, pp. 9–20.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53756
Diagnose religiöser Lernprozesse
O. Reis, T. Schwarzkopf, in: O. Reis, T. Schwarzkopf (Eds.), Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster , 2015, pp. 15–120.
LibreCat
O. Reis, T. Schwarzkopf, in: O. Reis, T. Schwarzkopf (Eds.), Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster , 2015, pp. 15–120.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53018
Der Mensch in christlicher Perspektive. fragen.wissen.glauben
O. Reis, I. Delfmann, K. Kempfer, L. Krasemann, in: Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe, Stuttgart/Leipzig, 2015.
LibreCat
O. Reis, I. Delfmann, K. Kempfer, L. Krasemann, in: Themenheft zur Anthropologie für die Oberstufe, Stuttgart/Leipzig, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 53017
Der lernende Gott braucht lernende Menschen
O. Reis, KatBl 140 (2015) 138–144.
LibreCat
O. Reis, KatBl 140 (2015) 138–144.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik
B. Flath, in: C. Brüstle (Ed.), Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, transcirpt , Bielefeld , 2015, pp. 33–43.
LibreCat
B. Flath, in: C. Brüstle (Ed.), Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, transcirpt , Bielefeld , 2015, pp. 33–43.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 |

Life is live. Experiencing Music in the digital Age
B. Flath, International Journal of Music Business Research 4 (2015) 7–26.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Flath, International Journal of Music Business Research 4 (2015) 7–26.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
LibreCat
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: P. Seixas, K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., Roudledge, Nee York, 2015, pp. 89–101.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.
B. Uhl, E. Topalović, in: N. Kruse, M. Ritter (Eds.), Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, 2015, pp. 15–18.
LibreCat
B. Uhl, E. Topalović, in: N. Kruse, M. Ritter (Eds.), Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, 2015, pp. 15–18.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Grammatik bewusst machen.
N. Kruse, E. Topalovic, eds., Grammatik Bewusst Machen., 2015.
LibreCat
N. Kruse, E. Topalovic, eds., Grammatik Bewusst Machen., 2015.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 53648
Michael Fischer: Religion, Nation, Krieg. Der Lutherchoral "Eine feste Burg ist unser Gott" zwischen Befreiungskriegen und Erstem Weltkrieg, Waxmann-Verlag, Münster 2014
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 111 (2015) 314–315.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 111 (2015) 314–315.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
De Mol, Liesbeth, “Some Reflections on Mathematics and its Relation to Computer Science”, in: A. Adamsky (ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3328554 (2015).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3328554 (2015).