Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

44 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker C, Otterspeer L. Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung. In: Beutel S-I, Ruberg C, eds. Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie. Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung. Debus Pädagogik; 2023:131-138.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker C, Lehnert E, Otterspeer L, Thole W. Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Villa P-I, ed. Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg C, Götze N, Steinhardt I, Schindler J. (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation. 2022;21(02):217-244. doi:10.31244/zfe.2022.02.03
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister S. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider S, Mauermeister S, Aust R, Henke J. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vol 119. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker C, Otterspeer L. Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: Frank M, Geier T, Hornberg S, et al., eds. Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich; 2022. doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker C, Otterspeer L, Schildknecht L. Antiakademismus heute. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, ed. Demokratie Unter Druck. Vol 12. Wissen schafft Demokratie. ; 2022:82-93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
Krollmann R, Schmidt R, Spill A. Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. blog interdisziplinäre geschlechterforschung. Published online 2021. doi:10.17185/GENDER/20210126
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 | OA
Steinhardt I. Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information. 2020;36(3):263-279. doi:10.3233/efi-190308
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(department=477)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed