Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49049
Biehler R, Krüger K. Von Glückstal (Ukraine) nach Frankfurt: Problemlösen, Algorithmen, Stochastik – Nachruf auf Arthur Engel. GDM-Mitteilungen. 2023;(115):57-65.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winsløw C. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_1
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, Schürmann M, Biehler R, Schaper N. Framing Goals of Mathematics Support Measures. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:91-117. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat
| DOI
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46157
Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winsløw C, eds. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-031-14175-1
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
Biehler R, Liebendörfer M, Schmitz A. Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2023;114:8-12.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 |

Hoffmann M, Biehler R. Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry. In: Trigueros M, Barquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). University of Hannover and INDRUM.; 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann M, Biehler R. Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. 2023;55(4):737-751. doi:10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58097
Mai T, Biehler R. Einblicke in ein Referenzmodell zur Analyse der Einführung von Vektoren in Schulbüchern. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
Biehler R, Guntermann D, Liebendörfer M, Krämer S, Schlüter S. Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58099
Lankeit E, Biehler R. Das totale Differential und die Richtungsableitung – Eine Analyse mit Blick in ausgewählte Lehrbücher. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, eds. Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen . Springer Spektrum; 2022:351-368.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Isaev V, Eichler A, Loose F, eds. Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik. Springer; 2022:49–72. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35696
Nieszporek R, Griese B, Biehler R. Facilitators’ Orientations Towards Learning Goals, Perceived Challenges, and Teaching Resources for a PD Course on Conditional Probability. In: Peters SA, Zapata-Cardona L, Bonafini F, Fan A, eds. Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education; 2022. doi:10.52041/iase.icots11.t4b2
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34919
Biehler R. Revisiting Fundamental Ideas for Statistics Education From the Perspective of Machine Learning and Its Applications. In: Peters SA, Zapata-Cardona L, Bonafini F, Fan A, eds. Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education; 2022. doi:10.52041/iase.icots11.t1a2
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34920
Biehler R, De Veaux R, Engel J, Kazak S, Frischemeier D. Editorial: Research on Data Science Education. Statistics Education Research Journal. 2022;21(2). doi:10.52041/serj.v21i2.606
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35718
Biehler R, Langlotz H, Zappe W. Alles normal?! Daten auf Normalverteilung prüfen–mit schulischen Mitteln. mathematik lehren. 2022;2022(232):41–45.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35926
Biehler R, Griese B. Modellieren im Stochastikunterricht: Annahmen hinterfragen, Ergebnisse validieren. mathematik lehren. 2022;2022(232):2–6.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39058
Griese B, Nieszporek R, Biehler R. Facilitators’ views on content goals, learning obstacles, and teaching resources in reference to conditional probability. In: ; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42653 |

Lankeit E, Biehler R. Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:117-141. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35685
Liebendörfer M, Göller R, Gildehaus L, et al. The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. 2022;53(5):1133-1152. doi:10.1080/0020739x.2021.2023772
LibreCat
| DOI