Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39948 Publications


2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler D, Burde J-P, Costan K, et al. Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. Published online 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57324
Vollmers D, Srivastava N, Zahera HMA, Moussallem D, Ngonga Ngomo A-C. UniQ-Gen: Unified Query Generation Across Multiple Knowledge Graphs. In: Alam M, Rospocher M, van Erp M, Hollink L, Gesese GA, eds. Knowledge Engineering and Knowledge Management. Springer Nature Switzerland; 2025:174–189. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-77792-9_11
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57336
Jagdschian LC. Otfried Preußlers Lyrik während der Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg . In: Josting P, Benner J, eds. Otfried Preußler . Metzler .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Schulz C. Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien. In: Dörre R, Tuschling A, eds. Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik. 1st ed. Metzler Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath B, Jacke C, Schroeter-Wittke H. Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In: Kornbach A, Lammer C, Magdeburg L, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster A. Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In: Quaas F, Raum T, eds. Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Foerster A. Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen. In: Bruch J, Nowak J, eds. Fake News, Geheimhaltung Und (Selbst-) Zensur Als Mittel Gezielter Nachrichtenlenkung in Der Vormoderne. Mittelalter. Interdiszplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Hohwiller P. Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall. In: Thaler E, ed. Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern.” ; 2025:86-93.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Hohwiller P, ed. Great Britain in Nine Short Stories.; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts Y. De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In: Kesteloot C, Degryse I, Wayens B, eds. Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
Vermetten D, Rook J, Preuß OL, et al. MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms  using IOHprofiler. arXiv:241207444. Published online 2025.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner D. Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In: Kuhlmann N, Rabenstein K, Roose H, eds. Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner D, Füllekruss D. Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In: Kocyba K, Kofer M, eds. Demokratiebildung in Theorie Und Praxis: Synergien Zwischen Schulforschung Und Deutschdidaktik. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein M, Riese J, Kulgemeyer C. “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer A, Ott M. Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang. In: Geipel K, Hoppe M, Kleiner B, Koch S, Künstler PS, Otzen A, eds. Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. transcript Verlag; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57812
Langer A, Mahs C, Thon C, Windheuser J, eds. Das Unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie Als Gegenstand Erziehungswissenschaftlicher Frauen- Und Geschlechterforschung. Barbara Budrich Verlag; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57811
Langer A, Mahs C, von Miquel B, Pilgrim I, Riegraf B, Sabisch K, eds. Mee To in Science. Sexualisierte Diskriminierung Und Gewalt an Hochschulen. . VS-Verlag; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57813
Klein A, Langer A, eds. Pädagogik Und Sexualität. Analysen Eines Konfliktfelds. Barbara Budrich Verlag; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg M, Hoya F, Hellmich F. Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Finke N, Knickenberg M, Hellmich F. Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“. In: Universität Mannheim; 2025.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed