Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
211 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau
P. Büker, C. Weiß, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Weiß, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
"This is important for us": Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain
P. Büker, C. Bethke, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn
P. Büker, C. Weiß, T. Schulze Mengering, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Weiß, T. Schulze Mengering, in: 2015.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten
P. Büker, ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.
LibreCat
P. Büker, ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: K. Liebers, et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: K. Liebers, et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 275–276.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, 2015, pp. 70–82.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, 2015, pp. 70–82.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, M. Steinbrück, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, M. Steinbrück, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück
P. Büker, S. Meier, F. Raddy, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, F. Raddy, in: 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige
P. Büker, B. Rendtorff, Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015) 101–117.
LibreCat
P. Büker, B. Rendtorff, Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015) 101–117.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
LibreCat
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts "Kinderbildungshaus Paderborn". Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
LibreCat