Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

377 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya FK, Hellmich F. Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Ruhr-Universität Bochum; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel G, Hellmich F. Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Ruhr-Universität Bochum; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya FK, Hellmich F. Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Georg-August-Universität Göttingen; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel G, Ort M, Hellmich F. Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Georg-August-Universität Göttingen; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich F, Albers T, Ritter EC, Görel G, Pfahl R. Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“. In: Universität Paderborn; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich F, Blumberg E. Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg E, Hellmich F. Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 . In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). In: Universität Klagenfurt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya FK, Hellmich F. Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich F, Görel G. Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research). In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.” In: Universität Kiel/IPN Kiel; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). In: University of Helsinki; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich F, Hoya FK, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich F, Görel G. Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014;4(3):227-240. doi:10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich F, Görel G. Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In: Lichtblau Michael , Blömer D, Jüttner Ann-Kathrin , Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen. Klinkhardt; 2014:48-61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich F, Hoya FK. Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:277-293.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Perspektiven auf inklusive Bildung. Springer VS; 2014:267-272. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed