Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
98 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
@inproceedings{Löper_Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
@inproceedings{Löper_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
@inproceedings{Löper_Knickenberg_Kretzer_Schulze_Hellmich_2024, place={München}, title={ Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität}, author={Löper, Marwin Felix and Knickenberg, Margarita and Kretzer, Theresa and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
@inproceedings{Löper_Hellmich_2024, place={Osnabrück}, title={Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.}, publisher={Universität Osnabrück}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={Wien, Österreich}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“}, publisher={Pädagogische Hochschule Wien}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={València, Spain}, title={Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”}, publisher={Universitat de València}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2024, place={Porto, Portugal}, title={Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024}, publisher={Polytechnic Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
@inproceedings{Löper_Hellmich_2024, place={Potsdam}, title={Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.}, publisher={Universität Potsdam}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
@article{Anthony_Hassani_Schwab_Howe_Yost_Elliot_Löper_Görel_Hellmich_2024, title={Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany}, volume={16}, number={1}, journal={International Journal of Emotional Education}, author={Anthony, C. J. and Hassani, S and Schwab, Susanne and Howe, A.P. and Yost, M and Elliot, S. N. and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
@article{Löper_Hellmich_2024, title={Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties}, volume={9}, DOI={10.3389/feduc.2024.1400471}, journal={Frontiers in Education}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2024} }
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
@article{Hassani_Jakob_Schwab_Hellmich_Löper_Görel_2023, title={Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13}, DOI={10.1080/03004279.2023.2267584}, journal={International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education.}, publisher={Informa UK Limited}, author={Hassani, S. and Jakob, K. and Schwab, S. and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2023}, pages={1–16} }
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Duisburg-Essen}, title={Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. }, publisher={Universität Duisburg-Essen}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
@inproceedings{Anthony_ Yost_Howe_Schwab_Hassani_Hellmich_Löper_Görel_2023, place={Bologna, Italy}, title={Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.}, publisher={University of Bologna}, author={Anthony, Christopher J. and Yost, M and Howe, A and Schwab, Susanne and Hassani, Sepideh and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
@inproceedings{Görel_Hellmich_Löper_2023, place={Paderborn}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“}, publisher={Universität Paderborn}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
@inproceedings{Löper_Görel_Hellmich_2023, place={ Münster}, title={Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)}, publisher={Universität Münster}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
@inproceedings{Hassani_Löper_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Hassani, S and Löper, Marwin Felix}, year={2023} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
@inbook{Löper_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften}, booktitle={Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung}, publisher={Klinkhardt}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, editor={Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}, year={2022}, pages={372–378} }
LibreCat
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5