Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
109 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 |

Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice
J. Niemann, K. Drossel, B. Eickelmann, A. Raneck-Kuhlmann, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023) 113–128.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Niemann, K. Drossel, B. Eickelmann, A. Raneck-Kuhlmann, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023) 113–128.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern
L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 293–319.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 293–319.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Parental involvement and Children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Computers & Education 182 (2022).
LibreCat
| DOI
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Computers & Education 182 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |

Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema "digitale Medien". Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, H.M. Buhl, MedienPädagogik 46 (2022) 72–92.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |

Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
LibreCat
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 12–32.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
LibreCat
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Empirische Pädagogik 36 (2022) 204–221.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien
S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
LibreCat
| Download (ext.)
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |

The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |

Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members' Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |

Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
LibreCat
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49292
Zusammenhang zwischen familiären Lebenssituationen und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
LibreCat
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49270
Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members' Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
LibreCat
| DOI
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49273
Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues 44 (2021) 610–632.
LibreCat
| DOI
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues 44 (2021) 610–632.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 |

Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (2021) 717–728.
LibreCat
| Files available
| DOI
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (2021) 717–728.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn
J. Patrzek, H.M. Buhl, I. Scharlau, Psychologieunterricht (2021) 21–26.
LibreCat
J. Patrzek, H.M. Buhl, I. Scharlau, Psychologieunterricht (2021) 21–26.