Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
109 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49291
Intergenerational Value Similarity in Adulthood
C. Hoellger, S. Sommer, I. Albert, H.M. Buhl, Journal of Family Issues 42 (2020) 1234–1257.
LibreCat
| DOI
C. Hoellger, S. Sommer, I. Albert, H.M. Buhl, Journal of Family Issues 42 (2020) 1234–1257.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat
| DOI
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49278
Intergenerationelle Beziehungen in der Familie
H.M. Buhl, S. Sommer, Psychotherapie im Alter 16 (2020) 123–135.
LibreCat
| DOI
H.M. Buhl, S. Sommer, Psychotherapie im Alter 16 (2020) 123–135.
2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 |

Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
S. Bonanati, C. Greiner, N. Gruchel, H.M. Buhl, Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, Springer, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Bonanati, C. Greiner, N. Gruchel, H.M. Buhl, Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, Springer, Wiesbaden, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
I. van Ackeren, H.M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
I. van Ackeren, H.M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Intergenerationelle Beziehungen in der Familie
H.M. Buhl, S. Sommer, Psychotherapie im Alter 16 (2019) 123–135.
LibreCat
| DOI
H.M. Buhl, S. Sommer, Psychotherapie im Alter 16 (2019) 123–135.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation
C. Bohndick, C. Menne, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Further and Higher Education 44 (2019) 717–728.
LibreCat
| DOI
C. Bohndick, C. Menne, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Further and Higher Education 44 (2019) 717–728.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39 (2019) 24–40.
LibreCat
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39 (2019) 24–40.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 19–36.
LibreCat
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12 (2019) 19–36.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, S. Bonanati, J. Dannowsky, C. Bohndick, Empirische Pädagogik 33 (2019) 344–361.
LibreCat
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, S. Bonanati, J. Dannowsky, C. Bohndick, Empirische Pädagogik 33 (2019) 344–361.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements
J. Hilkenmeier, C. Greiner, H.M. Buhl, SCHULE inklusiv 5 (2019) 46–47.
LibreCat
J. Hilkenmeier, C. Greiner, H.M. Buhl, SCHULE inklusiv 5 (2019) 46–47.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert
A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |

Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
LibreCat
S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium
H.M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, C. Bohndick, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, Universität Paderborn (Eds.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018, pp. 24–27.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, C. Bohndick, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, Universität Paderborn (Eds.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018, pp. 24–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums
H.M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, R. Kordts-Freudinger, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, R. Kordts-Freudinger, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdevlins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII, Shaker, Aachen, 2018, pp. 351–357.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 49267
Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
LibreCat
| DOI
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 |

The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory
C. Bohndick, T. Rosman, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Higher Education 75 (2017) 839–854.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Bohndick, T. Rosman, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Higher Education 75 (2017) 839–854.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Education for Teaching 43 (2017) 566–580.
LibreCat
| DOI
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Education for Teaching 43 (2017) 566–580.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 |

Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, in: B. Kracke, P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, Springer, Berlin, 2017, pp. 163–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, in: B. Kracke, P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, Springer, Berlin, 2017, pp. 163–179.