Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
109 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, and H. M. Buhl, “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“,” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 |

H. M. Buhl, B. Scholwin, and P. Noack, “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study,” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, pp. 100–111, 2014, doi: 10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
S. Sommer, H. M. Buhl, J. Saupe, and E. J. Brunner, “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, pp. 422–438, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
C. Bohndick and H. M. Buhl, “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, pp. 63–68, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
H. M. Buhl, “Figli per sempre?,” Psicologia contemporanea, vol. 244, pp. 42–45, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
S. Sommer, J. Saupe, E. J. Brunner, and H. M. Buhl, “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, pp. 422–438, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
H. M. Buhl, “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? ,” Psychologie Heute, vol. 10, pp. 26–27, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
J. Kretschmer, H. M. Buhl, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: ‘Bildungsverläufe über die Lebensspanne,’” 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |

E. Seifermann and H. M. Buhl, “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, pp. 321–332, 2012.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
H. M. Buhl, “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern,” in Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, A. Pompe, Ed. Hohengehren: Schneider, 2012, pp. 122–135.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 |

H. M. Buhl, “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan,” Journal of Adult Development, vol. 16, no. 4, pp. 239–249, 2009, doi: 10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 |

H. M. Buhl, F. Möller, M. Oebser, F. Stein, and P. Noack, “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, pp. 75–90, 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
O. Reis and H. M. Buhl, Eds., Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies, vol. 32, no. 5. 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 |

H. M. Buhl, “Development of a model describing individuated adult child-parent relationships,” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, pp. 381–389, 2008.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
H. M. Buhl, “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern,” in Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, E. J. Brunner, Ed. Jena: Verlag IKS Garamond, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
O. Reis and H. M. Buhl, “Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies,” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, pp. 369–371, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
H. M. Buhl, “Significance of individuation in adult child-parent relationships,” Journal of Family Issues, vol. 29, no. 2, pp. 262–281, 2008.
LibreCat
2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
H. M. Buhl, Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge. Jena.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 |

H. M. Buhl and M. Lanz, “Emerging adulthood in Europe. Common traits and variability across five European countries,” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, pp. 439–443, 2007, doi: https://doi.org/10.1177/0743558407306345.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
H. M. Buhl, “Well-being and the child-parent relationship at the transition from university to work life,” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, pp. 550–571, 2007.
LibreCat