Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 |
Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence
M. Hoffmann, R. Biehler, in: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
LibreCat
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 66 (2019) 117–118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 66 (2019) 117–118.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 |
Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben
M. Hoffmann, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 815–818.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 815–818.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Anfängervorlesungen
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, J. Kramer, Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018) 48–54.
LibreCat
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, J. Kramer, Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018) 48–54.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 65 (2018) 299–301.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 65 (2018) 299–301.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?
G. Greefrath, M. Hoffmann, W. Koepf, eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
LibreCat
| Files available
G. Greefrath, M. Hoffmann, W. Koepf, eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 |
Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56712
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I-Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 |
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 441–444.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 441–444.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 |
Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 23–26.
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 |
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.