Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
63 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval)
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2024).
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55577
Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction
M. Koppenborg, A. Ebert, K.B. Klingsieck, European Journal of Psychological Assessment (2024).
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, A. Ebert, K.B. Klingsieck, European Journal of Psychological Assessment (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55578
Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question
K.B. Klingsieck, European Psychologist 29 (2024) 123–135.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, European Psychologist 29 (2024) 123–135.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2024.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2024.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2024.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, J. Hüffmeier, Current Psychology (2023).
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, J. Hüffmeier, Current Psychology (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.
LibreCat
| DOI
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination
J. Bobe, K.B. Klingsieck, in: 2023.
LibreCat
J. Bobe, K.B. Klingsieck, in: 2023.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination.
J. Bobe, K.B. Klingsieck, in: 2023.
LibreCat
J. Bobe, K.B. Klingsieck, in: 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat
| DOI
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
LibreCat
| DOI
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
LibreCat
| DOI
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Group work and student procrastination
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
LibreCat
| DOI
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
"ProGRess" - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
LibreCat
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295
Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness: Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?
K.B. Klingsieck, T. John, D. Kundisch, Die Hochschullehre 8 (2022) 61–76.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, T. John, D. Kundisch, Die Hochschullehre 8 (2022) 61–76.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting
T. Korsmeier, J. Bobe, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Beratung Und Studium 16 (2021) 22–27.
LibreCat
T. Korsmeier, J. Bobe, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Beratung Und Studium 16 (2021) 22–27.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat
| DOI
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat
| DOI
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.
K.B. Klingsieck, C. Golombek, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020) 655–672.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, C. Golombek, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020) 655–672.