Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
187 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32740
J. Steigerwald, “Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance,” in ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, V. von Rosen and Ders., Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2013, pp. 1–15.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32739
J. Steigerwald, “Amor cortigiano. Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos (am Beispiel von Ariostos „Orlando furioso“),” in ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance, V. von Rosen and Ders., Eds. Wiesbaden, 2013, pp. 169–213.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32737
J. Steigerwald, “Humorism: Literary Insights in Modern Times, According to Luigi Pirandello („L’Umorismo“, „Uno, nessuno e centomila“)2003,” in Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnis-Formen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, H. Adler and Lynn L. Wolff, Eds. München, 2013, pp. 97–111.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32738
J. Steigerwald, “Erschriebene Bilder: Giovanni Boccaccios „Amorosa visione“,” in Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, Ders., Ed. Zürich, 2013, pp. 85–109.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32641
J. Steigerwald and M. Roussillon, “De la querelle entre l’Arioste et le Tasse à la dispute entre l’ésthétique de l’Arioste et du Tasse. In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France,” Papers on French Seventeenth Century Literatur XL, 79, pp. 233–259, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32665
J. Steigerwald, C. Ackermann , and H. Bleumer, “Himmlische Klänge: Die Paradiso-Cantica in Dantes „Divina Commedia“,” LILI 171 (2013), Gestimmte Texte, pp. 47–63, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32664
J. Steigerwald, “Äffische Nachahmung: Pietro Aretinos „Sei giornate“,” Wolfenbütteler Renaissance- Mitteilungen 34/1, 2012/2013, pp. 45–63, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32642
Steigerwald J. and Roussillon M., “De la comédie érudite à la comédie de salon: Les appropriations de l’Arioste par Molière („L’école des maris“, „L’école des femmes“, „La critique de l’école des femmes“). In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France,” Papers on French Seventeenth Century Literature Literatur XL, 79, pp. 337–361, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32640
J. Steigerwald, “La querelle des „Suppositi“ de l’Arioste,” Littératures classiques 81, 2013, Le temps des Querelles, sous la direction de Jeanne-Marie Hostiou / Alain Viala , pp. 173–183, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32644
J. Steigerwald, “Diskrepante Väterfiguren: Haus, Familie und Liebe in Molières „École des femmes“,” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte , pp. 27–47, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32742
J. Steigerwald, “„Meraviglioso Adone“: Das Wunderbare als Lizenz episch-didaktischer Dichtung bei Giovan Battista Marino,” in Valeska Erosionen der Rhetorik? Ambiguitäts- und Umsemantisierungsstrategien in den Künsten der Frühen Neuzeit, V. von Rosen, Ed. Wiesbaden, 2012, pp. 209–240.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32671
J. Steigerwald, “La galanterie des dieux antiques: Chapelain critique de l’“Adone“ du cavalier Marin,” Littératures classiques 77, pp. 281–295, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32702
J. Steigerwald, “Affekt-Erzählungen: Die galanten Novellen Scudérys und Villedieus,” in Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit, R. Florack and R. Singer, Eds. Berlin / Boston, 2012, pp. 179–196.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32703
J. Steigerwald, “Schöne neue Menschen: Michel Houellebecqs „Les particules élémentaires“,” in Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme, A. Sieben, Ed. Bielefeld, 2012, pp. 445–469.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32643
J. Steigerwald, “Die Grenzen der Höflichkeit : Molières „Le Misanthrope“,” Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch, pp. 61–86, 2012.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 32581
J. Steigerwald, Galanterie. Die Fabrikation einer natürlichen Ethik der höfischen Gesellschaft 1650-1710. Heidelberg: Winter Verlag, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32615
J. Steigerwald, “La cour et la ville,” Papers on French Seventeenth Century Literature XXXVIII, 75, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32667
J. Steigerwald, “Beatrices Lachen und Adams Zeichen. Dantes Begründung einer literarischen ‚anthropolo- gia christiana’ in der „Divina Commedia“ (Paradiso I-XXVII),” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 3 / 2 , pp. 209–239, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32753
J. Steigerwald, “Urbanitas: Ausfaltungen einer höfischen Ethik zwischen Guez de Balzac und Christian Thomasius,” in Welche Antiken? Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock, U. Heinen, Ed. Wiesbaden: Harrassowitz, 2011, pp. 835–848.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32666
J. Steigerwald, “Komische Geständnisse. Carlo Gozzis „Re cervo“,” Das Achtzehnte Jahrhundert 35.1, pp. 73–89, 2011.
LibreCat