Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
66 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, D. Buschhüter, A. Borowski, A. Weißbach, M. Jordans, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft (2023).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
LibreCat
| DOI
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).
LibreCat
| DOI
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
LibreCat
| DOI
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2020).
LibreCat
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula
P. Reinhold, J. Riese, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–508.
LibreCat
| DOI
P. Reinhold, J. Riese, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–508.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
LibreCat
| DOI
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschütter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H.A. Pant, C. Lautenbach, C. Kuhn (Eds.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), 2019, pp. 40–43.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschütter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H.A. Pant, C. Lautenbach, C. Kuhn (Eds.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), 2019, pp. 40–43.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn
B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, eds., Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018.
LibreCat
B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps, eds., Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik
P. Reinhold, J. Riese, Y. Gramzow, in: H. Fischer, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Logos, Berlin, 2017.
LibreCat
P. Reinhold, J. Riese, Y. Gramzow, in: H. Fischer, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Logos, Berlin, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.
LibreCat
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.