Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Vol 2. Waxmann
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang C, Grotegut L, Janzen T, Wotschel P. Performanzorientiertes Prüfen im  Lehramtsstudium Physik. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang C, Grotegut L, Wotschel P, Janzen T. Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE). In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen T, Wotschel P, Grotegut L, Vogelsang C. „als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen T, Grotegut L, Wotschel P, Vogelsang C. Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T, Grotegut L. Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T, Grotegut L. Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 | OA
Vogelsang C, Scholl D, Meier J, Küth S. Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise. Education Sciences. 2025;15(7). doi:https://doi.org/10.3390/educsci15070820
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:277-293. doi:10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium. Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068-31
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte. In: Gerlach D, ed. Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Lang; 2024:221-234.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. Tagungsband zur GDCP Jahrestagung. ; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl HM, Fechner S, Herzig B, et al. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung.; 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Vogelsang C, Schwabl F. Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Band 1. Waxmann; 2024:103-118. doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter D, Zeller J, Oltmanns S, et al. Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:861-864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl D, Küth S, Vogelsang C, Meier J, Watson C, Seifert A. Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl D, Vogelsang C, Küth S, Meier J, Watson C, Seifert A. Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Vogelsang C, Brandhorst A. Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2023;6(1). doi:10.11576/HLZ-5818
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang C, Pollmeier P, Gockeln T, Rogge T. Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2023;13:7-31. doi:10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=4245)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed