Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

240 Publications


2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert A, Schütz J, Gunkel M, et al. Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate. In: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert A. Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. In: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41414
Seifert A. Erwerben Lehramtsstudierende pädagogisches Professionswissen? In: Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung „Professio-nalisierung von Lehrkräften”. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert A. Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne M, Seifert A, Schaper N. Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht. 2013;62(2):53-57.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert A, Schaper N. Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou S, König J, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert A, König J. Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert A, König J. Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In: König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert A, König J. On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge. In: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”. ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert A, König J. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens. In: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”. ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson C, Seifert A, König J. On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge. In: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?. ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In: König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König Jo, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson C, Seifert A, König J. Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König Jo, Seifert A. Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert A, König J. Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. In: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”. ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang C, Riese J, Reinhold P. Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:286-288.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=4245 OR person=693 OR person=37157 OR person=34280 OR person=44239 OR person=89529 OR person=89329)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed