Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
145 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” In Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach, 105–23. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching 57 (2020): 1–29. https://doi.org/10.1002/tea.21632.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder, Jan , Christoph Vogelsang, and Josef Riese. “Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden.” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:435–38, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium.” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:443–46, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter, David, Tanja Mutschler, Jan Schröder, Josef Riese, and Andreas Borowski. “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik.” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 40:447–50, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt.” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:916–19, 2020.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, 40:427–30, 2020.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, David Buschhüter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Jan Schröder. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik 65, no. 4 (2019): 473–91. https://doi.org/10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein, Stefan, Achim Stahl, and Josef Riese. “Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:237–40, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, Josef Riese, Andreas Borowski, and Christoph Kulgemeyer. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:345–48, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder, Jan, Christoph Vogelsang, and Josef Riese. “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:353–56, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz, Simon, Patrick Klein, Josef Riese, and Heidrun Heinke. “Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:787–90, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:141–44, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, Peter Reinhold, Horst Schecker, David Buschütter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, and Jan Schröder. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” In Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Miriam Toepper, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Christiane Kuhn, 40–43, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While Preparing for an Internship.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder, Jan, Christoph Vogelsang, and Josef Riese. “Assessing Student Teachers‘ Skills to Plan Physics Lessons.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, 13:1477–85, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein, Stefan, Achim Stahl, and Josef Riese. “Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals, Ingrid, and Josef Riese. “Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich.” In Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, edited by Christian Fridrich, Gabriele Frühwirth, Renate Potzmann, Wolfgang Greller, and Ruth Petz, 103–24, 2019.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching 55 (2018): 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.21457.
LibreCat
| DOI