Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
72 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
LibreCat
C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten
O. Dohmann, C. Niederhaus, Fremdsprache Deutsch (59) (2018) 29–35.
LibreCat
O. Dohmann, C. Niederhaus, Fremdsprache Deutsch (59) (2018) 29–35.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
LibreCat
A. Eberhardt, C. Niederhaus, eds., Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
O. Dohmann, A. Havkic, M. Domenech, C. Niederhaus, in: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Klett Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 297–313.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
LibreCat
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
LibreCat
C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
LibreCat
B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
C. Niederhaus, in: C. Benholz, M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, Klett Fillibach, Stuttgart, 2015, pp. 197–213.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
C. Niederhaus, in: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, ZfH der Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2015, pp. 75–80.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
LibreCat
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford, 2015.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.