Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, H. (Ed.). (2015). Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, H. (2015). (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik. In M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. (pp. 49–67). LIT Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, H. (2015). Percussionsklasse. Inklusive Begründungen. In D. Barth & Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014 (pp. 136–143).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, H. (2014). Latin Percussion. In G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis. (pp. 187–218). ConBrio.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, H. (2014). Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung, 3, 64–69.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann, H. (2013). Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf. In Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin (pp. 32–34).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, H. (2012). Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In S. Binas-Preisendörfer & M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. (pp. 201–218). Peter Lang.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann, H. (2011). “(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -” oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?. In J. Terhag & C. Richter (Eds.), Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik. (Vol. 3, pp. 89–93).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann, H. (2010). Academic Grooves. In Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue. (Vol. 11, p. 26).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann, H. (2009). Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität. Neue Musikzeitung, 58(9).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann, H., & Seemann, G. (2009). Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance. In M. Detterbeck & W. Schmid (Eds.), Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. (pp. 30–33). Helbling.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Klingmann, H. (2007). Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem. In N. Schläbitz (Ed.), Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. (Vol. 28, pp. 213–237). Die Blaue Eule.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
Klingmann, H. (2003). Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten. Musik und Bildung, 1, 46–54.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Klingmann, H. (1999). Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen. Musik und Unterricht, 56, 10–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55566)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed