Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, Heinrich, ed. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, Heinrich. “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.” In Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., edited by Michael Ahlers, 49–67. Berlin: LIT Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, Heinrich. “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.” In Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, edited by Dorothee Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, 136–43, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, Heinrich. “Latin Percussion.” In Das große Buch der Schlagzeugpraxis., edited by Gyula Racz, 187–218. Regensburg: ConBrio, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, Heinrich. “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.” Musik und Bildung, no. 3 (2014): 64–69.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann, Heinrich. “Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.” In E4 Musikmagazin, edited by Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, 32–34, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, Heinrich. “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.” In Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., edited by Susanne Binas-Preisendörfer and Melanie Unseld, 201–18. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann, Heinrich. “‘(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -’ oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.” In Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., edited by Jürgen Terhag and Christoph Richter, 3:89–93. Sonderheft, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann, Heinrich. “Academic Grooves.” In PopScriptum. The Groove Issue., edited by Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, 11:26. Berlin, 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann, Heinrich. “Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität.” Neue Musikzeitung 58, no. 9 (2009).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann, Heinrich, and Gerd Seemann. “Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.” In Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., edited by Markus Detterbeck and Wieland Schmid, 30–33. Innsbruck: Helbling, 2009.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Klingmann, Heinrich. “Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.” In Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., edited by Norbert Schläbitz, 28:213–37. Essen: Die Blaue Eule, 2007.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
Klingmann, Heinrich. “Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten.” Musik und Bildung, no. 1 (2003): 46–54.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Klingmann, Heinrich. “Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.” Musik und Unterricht, no. 56 (1999): 10–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55566)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed