Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
238 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten
O. Reis, duz. Deutsche Universitätszeitung (2018) 67–69.
LibreCat
O. Reis, duz. Deutsche Universitätszeitung (2018) 67–69.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand
O. Reis, B. Strumann, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
LibreCat
O. Reis, B. Strumann, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?
O. Reis, in: A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Wien, 2018, pp. 179–202.
LibreCat
O. Reis, in: A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Wien, 2018, pp. 179–202.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?
O. Reis, in: T. Schlag, H. Roose, G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
LibreCat
O. Reis, in: T. Schlag, H. Roose, G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Stuttgart, 2018, pp. 122–135.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt
T. Kohlmeyer, O. Reis, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17 (2018) 248–262.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Kohlmeyer, O. Reis, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17 (2018) 248–262.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?
G. Büttner, O. Reis, KatBl 143 (2018) 313–317.
LibreCat
G. Büttner, O. Reis, KatBl 143 (2018) 313–317.
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Grethlein, O. Reis, in: WiReLex 2/2018, 2018.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Forschendes Lernen in der Theologie
O. Reis, in: H.A. Mieg, J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
O. Reis, in: H.A. Mieg, J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen
O. Reis, unterwegs 2/2017 (2017) 12f.
LibreCat
O. Reis, unterwegs 2/2017 (2017) 12f.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme
O. Reis, T. Schwarzkopf, RpB 76/2017 (2017) 85–95.
LibreCat
O. Reis, T. Schwarzkopf, RpB 76/2017 (2017) 85–95.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum
O. Reis, R. Brunett, Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017 (2017) 3–7.
LibreCat
O. Reis, R. Brunett, Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017 (2017) 3–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde
O. Reis, Rellis 4/2017 (2017) 18–21.
LibreCat
O. Reis, Rellis 4/2017 (2017) 18–21.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen
O. Reis, in: A. Wuckelt, A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
O. Reis, in: A. Wuckelt, A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, Münster, 2017, pp. 91–108.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen
O. Reis, in: S. Kopp, T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
O. Reis, in: S. Kopp, T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?
O. Reis, F. Potthast, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
O. Reis, F. Potthast, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion
K. Kammeyer, O. Reis, in: J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
K. Kammeyer, O. Reis, in: J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017.