Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, O. (2018). Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In T. Schlag, H. Roose, & G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen (pp. 122–135).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2018). Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, 17(2), 248–262. https://doi.org/10.23770/tw0075
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, G., & Reis, O. (2018). Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU? KatBl, 143(4), 313–317.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, C., & Reis, O. (2018). Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘. In WiReLex 2/2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, O. (2017). Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In A. Wuckelt & A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen (pp. 91–108).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves, A., & Reis, O. (2016). Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher. In B. Keller, H. W. Klein, & St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext (pp. 173–187).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, B., & Reis, O. (2016). Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In M. Heiner & u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik (pp. 183–200).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, G., & Reis, O. (2016). Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76 (pp. 99–120).
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, O. (2016). Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. In JaBuKi (Vol. 15, pp. 191–193).
LibreCat