Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

238 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, Oliver. “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten.” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03 (2018): 67–69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, Oliver, and Barbara Strumann. “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:133–48. Heterogenität im Klassenzimmer. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, Oliver. “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:9–46. Heterogenität im Klassenzimmer. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, Oliver. “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?” In Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, edited by Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Krobath, Karin Peter, and Martin Jäggle, 179–202. Wien, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 9. Heterogenität im Klassenzimmer. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, Oliver. “Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?” In „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, edited by Thomas Schlag, Hanna Roose, and Gerhard Büttner, 122–35. Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education 17, no. 2 (2018): 248–262. https://doi.org/10.23770/tw0075.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?” KatBl 143, no. 4 (2018): 313–17.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, Christian, and Oliver Reis. “Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘.” In WiReLex 2/2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, Oliver. “Forschendes Lernen in der Theologie.” In Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, edited by H. A. Mieg and J. Lehmann, 377–86. Frankfurt a.M. / New York, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, Oliver. “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen.” unterwegs 2/2017, 2017, 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf. “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme.” RpB 76/2017, 2017, 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, Oliver, and Renate Brunett. “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum.” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 2017, 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, Oliver. “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde.” Rellis 4/2017, 2017, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, Oliver. “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen.” In Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, edited by Agnes Wuckelt and Annebelle Pithan, 91–108. Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, Oliver. “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen.” In Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, edited by Stefan Kopp and Thönissen Wolfgang, 313–35. Freiburg u.a., 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, Oliver, and Fabian Potthast. “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 8:89–105. Religiöse Pluralität. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, Oliver. “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 8:213–21. Religiöse Pluralität. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, Katharina, and Oliver Reis. “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion.” In Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, edited by Jan Woppowa, Isik Tuba, Katharina Kammeyer, and Bergit Peters, 140–53. Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 8. Religiöse Pluralität. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed