Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
S. Rezat, “Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe,” in Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, and L. Niederdorfer, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
S. Rezat, K. Lehnen, and B. Bergmann, “Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
S. Rezat and H. Feilke, “Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?,” Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, pp. 24–38, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
S. Rezat, “Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen,” Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, pp. 46–54, 2018.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
S. Rezat, Ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
S. Rezat, “Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 5–10, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
S. Rezat and C. Arnold, “Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, pp. 31–38, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
S. Rezat and K. Lehnen, “Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens,” in Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. Grosser, K. Köller, and C. Vorst, Eds. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag, 2017, pp. 31–57.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
S. Rezat and K. Lehnen, “Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe ‘Warum lesen wir?,’” in Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, U. Abraham and I. Brendel-Perpina, Eds. Stuttgart: Klett/Fillibach, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
S. Rezat, “Sprachwandel oder Sprachverfall?,” Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), pp. 36–38, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
S. Rezat, “„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen,” Grundschulunterricht Deutsch, pp. 31–35, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

S. Rezat and S. Rezat, “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching,” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), pp. 4157–4188, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5