Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

133 Publications


2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32971
Öhlschläger C. “Der Kampf ist nicht nur eine Vernichtung, sondern auch die männliche Form der Zeugung.” Ernst Jünger und das “radikale Geschlecht” des Kriegers. In: Begemann C, E. Wellbery D, eds. Kunst-Zeugung-Geburt. Theorien und Metaphern ästhetischer Produktion in der Neuzeit. Rombach; 2002:325-352.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32965
Öhlschläger C. Weiße Räume. Transgressionserfahrungen bei Adalbert Stifter. In: Jahrbuch des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich. (2002/2003) Erscheinungsjahr 2005. Vol 9/10. ; 2002:55-68.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32972
Öhlschläger C. Negative Anthropologie. Kafkas Verwandlung und die Produktivität des Verworfenen. In: Berressem H, ed. Grenzüberschreibungen: “Feminismus” und “Cultural Studies.” Aisthesis ; 2001:55-83.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32973
Öhlschläger C. Wissen und Sehen. Epistemische Strukturen der Medialität. In: Fischer-Lichte E, ed. Wahrnehmung und Medialität. Francke; 2001:31-50.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32974
Öhlschläger C, Heitmann A. Macht-Spiel-Plagiatur. Zitat und Weiblichkeit bei Ibsen und Fontane. In: Gutenberg A, Poole RJ, eds. Zitier-Fähigkeit. Findungen und Erfindungen des Anderen. Erich Schmidt; 2001:187-212.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32975
Öhlschläger C. Protokoll einer Passion. Familiale Gewalt und die tödliche Utopie ihrer Überschreitung. Zu Franz Kafkas “Die Verwandlung.” In: Jahrbuch für Internationale Germanistik. Jahrgang XXXIII, Heft 2. ; 2001:165-185.
LibreCat
 

2000 | Book Review | LibreCat-ID: 32996
Öhlschläger C. Rezension zu Rolf Grimminger (Hrsg.): Kunst-Macht-Gewalt. Der ästhetische Ort der Aggressivität. Arbitrium 3/2001. Published online 2000:273-277.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32976
Öhlschläger C. Mimesis-Mimikry-Maskerade. Szenen einer Theatralisierung von ́Subjekt ́ und ́Geschlecht ́ bei Jacques Lacan und Judith Butler. In: Neumann G, ed. Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft. Rombach; 2000:343-363.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32979
Öhlschläger C. “Verbale Halluzination”. Narrative Spiegelgefechte in Arthur Schnitzlers Das Tagebuch der Redegonda. In: Heitmann A, ed. Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Festschrift für Ina Schabert (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. X). Erich Schmidt; 2000:346-356.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32977
Öhlschläger C. Clemens Pornschlegel: Welttheaterwelt. Zur Struktur des Performativen im ́Gesamtkunstwerk ́ Richard Wagners. In: Neumann G, ed. Gerhard Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft. Rombach; 2000:171-217.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32978
Öhlschläger C. dieses Ausfallen des Gegenstandes". Rainer Maria Rilke, Paul Klee und das Problem der Abstraktion. In: Brittnacher HR, ed. Poetik der Krise. Rilkes ́Rettung der Dinge in den Weltinnenraum ́. Metzler; 2000:230-249.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32982
Öhlschläger C. Bekenntnisse eines Erotikers. Voyeurismus, Geschlechterdifferenz und Intermedialität in Mario Vargas Llosas "Lob der Stiefmutter. In: Saravia JM, ed. Das literarische Werk von Mario Vargas Llosa. Vervuert Verlag (Biblioteca Ibero-Americana); 1999:283-303.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32981
Öhlschläger C. Die Macht der Bilder. Zur Poetologie des Imaginären in Joseph von Eichendorffs "Die Zauberei im Herbste. In: Oesterle G, ed. Bild und Schrift in der Romantik. Könighausen & Neumann; 1999:279-300.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32980
Öhlschläger C. Tierschicksale. Franz Marcs “Animalisierung der Kunst” oder der Kampf um eine Ästhetik der Moderne. In: von Graevenitz G, ed. Konzepte der Moderne. Metzler; 1999:389-416.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32995
Öhlschläger C. Konzepte der Moderne. DFG-Symposion 1997. Diskussionsbericht zum 2. Tag: Ästhetische Programme und literarische Praxis. In: von Graevenitz G, ed. DFG-Tagungsband Konzepte der Moderne. Metzler; 1999:303-319.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 32984
Öhlschläger C, Barz S. Spektakel des Geschlechts. Schaulust und Körperpolitik in Elfriede Jelineks Die Klavierspielerin. kea Zeitschrift für Kulturwissenschaften: KörperBilder-KörperPolitiken. 1998;11:113-129.
LibreCat
 

1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32983
Öhlschläger C. Garant des Wunsches. Zur Opferung des Sündenbocks in Oscar Wildes Salome. In: Breger C, Döring T, eds. Figuren der/des Dritten. Erkundungen kultureller Zwischenräume. Rodopi; 1998:107-129.
LibreCat
 

1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32985
Öhlschläger C. “Die Erscheinung der Gewalt ist seltsam schön”. Caravaggio als Ikone tödlicher Obsession bei Christoph Meckel und Christoph Geiser. In: Härle G, Popp W, eds. Ikonen des Begehrens. Bildsprachen der männlichen und weiblichen Homosexualität in Literatur und Kunst. Metzler; 1997:151-173.
LibreCat
 

1997 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32884
Öhlschläger C, Wiens B, eds. Körper-Gedächtnis-Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Erich Schmidt Verlag; 1997.
LibreCat
 

1996 | Journal Article | LibreCat-ID: 32986
Öhlschläger C, Deuber-Mankowsky A, Konnertz U. “Verschleiertes Geschlecht”. Zum subversiven Potential des Fetisch bei Judith Butler und Marjorie Garber. Die Philosophin Forum für feministische Theorie und Philosophie Heft 13/April 1996: Fetisch Frau. Published online 1996:54-67c.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=610)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed