Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
127 Publications
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.
A. Seifert, C. Watson, J. König, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, J. König, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.
A. Seifert, N. Schaper, in: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
A. Seifert, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 179–198.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 179–198.