Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
138 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58125
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach M, Jenert T, Fust A, Bellwald N, Winkler C. Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education. In: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025. Edward Elgar Publishing; 2025:249–265. doi:10.4337/9781035325795.00021
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler C, Jenert T, Fust A. Transferability as a key to impactful entrepreneurship education outcomes: a new quest. In: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025. Edward Elgar Publishing; 2025:93–105. doi:10.4337/9781035325795.00013
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |

Brase AK, Jenert T. Knowledge by Design in Education. EDeR Educational Design Research. 2024;8(1). doi:10.15460/eder.8.1.2213
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

Jenert T. Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:89-102. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |

Scharlau I, Jenert T. Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:7-11. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane HS, Jenert T. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will A, Jenert T. Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1):451–468. doi:10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57588 |

Jenert T. Curriculumentwicklung als Impuls zur Positionierung der Disziplin: ein institutionentheoretischer Blick. Erziehungswissenschaft. 2024;35(2-2024):43-51. doi:10.3224/ezw.v35i2.05
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber,. 1st ed. Barbara Budrich; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert T, Büker R. Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. In: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. ; 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing N, Jenert T, Neiske I, et al., eds. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation; 2024. doi:10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert T. Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung.; 2023:11-24.
LibreCat
| Download (ext.)