Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, transcript, Bielefeld, 2024, pp. 161–184.
Book Chapter
| Published
| German
Book Editor
Reinmann, Gabi;
Rhein, Rüdiger
Department
Abstract
Wir beschreiben den Versuch, »Verständigungskompetenzen« im
Sinne von Ludwig Huber in der Graduiertenförderung zu entwickeln. Verständigung
ist für Huber integraler Bestandteil wissenschaftlicher Erkenntnis. Wissenschaftler:in-
nen werden aber in die Praktiken ihrer Disziplin hineinsozialisiert; die dabei entstehen-
de disziplinäre Identität und ihre Selbstverständlichkeiten sind zentral für Teilhabe am
Wissenschaftssystem. Das erschwert Verständigung prinzipiell, insbesondere das Nach-
vollziehen der Wahrnehmungen und Sinnkonstruktionen der Adressat:innen des eige-
nen Wissenschaftshandelns. Ausgehend von der Beobachtung, dass Doktorand:innen
ihre Disziplin als selbstverständlichen Zugang zum Gegenstand betrachten, stellen wir
das Konzept einer Sommerschule vor, das darauf zielt, die Abstraktion von der eigenen
disziplinären Perspektive zu ermöglichen, Systemwissen fördert und Verständigungs-
prozesse anstößt.
Keywords
Publishing Year
Book Title
Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation
Page
161-184
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
Jenert, T., & Scharlau, I. (2024). Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation (pp. 161–184). transcript.
@inbook{Jenert_Scharlau_2024, place={Bielefeld}, title={Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz}, booktitle={Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation}, publisher={transcript}, author={Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Reinmann, Gabi and Rhein, Rüdiger}, year={2024}, pages={161–184} }
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” In Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 161–84. Bielefeld: transcript, 2024.
T. Jenert and I. Scharlau, “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz,” in Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 161–184.
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2024, pp. 161–84.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access