Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
138 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58125
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Didaktische Überlegungen in der Psychologie.” In Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber. Berlin: Springer, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach, Manuel, Tobias Jenert, Alexander Fust, Noah Bellwald, and Christoph Winkler. “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning in Entrepreneurship Education.” In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, 249–265. Edward Elgar Publishing, 2025. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00021.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler, Christoph, Tobias Jenert, and Alexander Fust. “Transferability as a Key to Impactful Entrepreneurship Education Outcomes: A New Quest.” In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, 93–105. Edward Elgar Publishing, 2025. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00013.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |

Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research 8, no. 1 (2024). https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” In Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 161–84. Bielefeld: transcript, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive.” In 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, edited by Andrea Karsten and Stefanie Haacke-Werron, 55–61. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763976584.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Wo wir herkommen und wo es hingeht.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 207–13. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |

Jenert, Tobias. “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 89–102. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |

Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 7–11. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. “Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7, no. 1 (2024): 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57588 |

Jenert, Tobias. “Curriculumentwicklung Als Impuls Zur Positionierung Der Disziplin: Ein Institutionentheoretischer Blick.” Erziehungswissenschaft 35, no. 2–2024 (2024): 43–51. https://doi.org/10.3224/ezw.v35i2.05.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber,. 1st ed. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Education through Entrepreneurship: Developing Self-Direct Competencies in Higher Education.” In EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing, Nerea, Tobias Jenert, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber, and Knut Altroggen, eds. Hochschullehre postdigital. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763977192.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierte Hochschuldidaktik.” In Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, edited by Johannes Wildt and Rüdiger Rhein, 251–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Münster: Transcript, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, Niklas, Tobias Jenert, and H.-Hugo Kremer. “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Der Modellierung Digitaler Inhaltskompetenzen Für Die Berufliche Bildung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, Tobias, and Lisa Friederike Anna Mordhorst. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, Lisa Friederike Anna, and Tobias Jenert. “Integrationsgestaltung Ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine Theorie- Und Fallstudienbasierte Analyse.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” In Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, 11–24. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023.
LibreCat
| Download (ext.)