Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
146 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62877
Sänger, Niklas, et al. Evaluation von Entwicklungsarbeiten zur modulübergreifenden Professionalisierung von Lehrkräften an Berufskollegs im Kontext der digitalen Transformation. 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Didaktische Überlegungen in der Psychologie.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert, Tobias. “Studiengangentwicklung.” Hochschulforschung, edited by Peer Pasternack et al., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2025, pp. 317–26, doi:10.5771/9783748943334.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach, Manuel, et al. “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning in Entrepreneurship Education.” Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 249–265, doi:10.4337/9781035325795.00021.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler, Christoph, et al. “Transferability as a Key to Impactful Entrepreneurship Education Outcomes: A New Quest.” Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 93–105, doi:10.4337/9781035325795.00013.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
Sloane, Hannah Sabrina, et al. “Fachsensible Wissenschaftliche Begleitung.” Prototyp Zukunft: Lösungen Für Transformative Lehre Im Modus Des Scholarship, edited by Timo van Treeck et al., 2025, doi:10.57684/COS-1314.
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, Dieter, et al. Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv, 2025, doi:10.3278/9783763978656.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis.” 21th Biennial EARLI Conference, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert, Tobias. “Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, Die Sich Verständigt.” Bwp@profil, vol. 11, 2025, pp. 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650
Jenert, Tobias. Sustainable Educational Innovation in Higher Education: Upscaling, Transfer, and Student Involvement. 2025.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Brase, Alexa Kristin, and Tobias Jenert. “Knowledge by Design in Education.” EDeR. Educational Design Research, vol. 8, no. 1, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, doi:10.15460/eder.8.1.2213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz.” Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2024, pp. 161–84.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive.” 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, edited by Andrea Karsten and Stefanie Haacke-Werron, wbv Publikation, 2024, pp. 55–61, doi:10.3278/9783763976584.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Wo wir herkommen und wo es hingeht.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 207–13, doi:10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Jenert, Tobias. “Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 89–102, doi:10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik.” Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, Barbara Budrich, 2024, pp. 7–11, doi:10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will, Alexander, and Tobias Jenert. “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, pp. 451–468, doi:10.11576/HLZ-6300.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57588 |
Jenert, Tobias. “Curriculumentwicklung Als Impuls Zur Positionierung Der Disziplin: Ein Institutionentheoretischer Blick.” Erziehungswissenschaft, vol. 35, no. 2–2024, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2024, pp. 43–51, doi:10.3224/ezw.v35i2.05.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |
Vöing, Nerea, et al., editors. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation, 2024, doi:10.3278/9783763977192.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Sloane, Hannah Sabrina, and Tobias Jenert. Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project. 2024.
LibreCat