Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
95 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2024 | Misc | LibreCat-ID: 49913
Bachmann T, Tumat A, Frömmel L, Münzmay A. Peter von Lindpaintner, Johann Wolfgang von Goethe, Carl Seydelmann, Ouverture, Entreacte, Chöre Und Lieder Zu Goethes Faust Nach Der Szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832).; 2024.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 57562
Minetti E, Capelle I, Ried D, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v6.1.0. Zenodo; 2024. doi:10.5281/ZENODO.14227711
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57579
Tumat A. Wagners frühe Schauspielmusiken – Ästhetik und Theaterpraxis. Wagner-Spektrum. 2024;2:71-83.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58131
Tumat A. Weltethos and wunderzaichen: Religion in the Music of the Western Avant-garde. Höink D, Andreas Meyer, eds. Published online 2024:27-71.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56307 |

Tumat A. Kunst kommt von Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes. Takte Das Bärenreiter-Magazin. 2024;2:14-15.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 |

Adler L, Tumat A. Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern. Loccumer Pelikan Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum. 2023;4:9-13.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
Capelle I, Minetti E, Ried D, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v2.0.0. Henze-Digital; 2023. doi:10.5281/ZENODO.10391419
LibreCat
| DOI
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
Capelle I, Minetti E, Ried D, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v1.0.0. Henze-Digital; 2023. doi:10.5281/ZENODO.8304688
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Tumat A. Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“. In: Grönke K, Zywietz M, eds. Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018. Textem-Verlag; 2021:209-221.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
Tumat A. Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Tumat A. Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2021:371-384.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
Tumat A. Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive. In: Grund V, Noeske N, eds. Gender und Neue Musik. Musik und Klangkultur. transcript; 2021:17-41.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Bork C, Tumat A, eds. Komponieren für das Radio. Vol 35. Laaber-Verlag; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Tumat A. Musik für das Theater. In: Wiesenfeldt C, ed. Mendelssohn-Handbuch. Bärenreiter; 2020:226-245.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Tumat A. Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In: Historiographischer Teil Des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung Und Realisierung Eines Hörtheaters“ an Der Hochschule Für Musik Basel. ; 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Wehrhahn Verlag; 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Tumat A, Glanert D. Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In: Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2019:271-296.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
Tumat A. „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In: Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2019:117-132.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Tumat A, Zywietz M. Einleitung. In: Tumat A, Zywietz M, eds. Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk. Vol 6. Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Wehrhahn Verlag; 2019:9-18.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Tumat A. Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert. In: Bičevskis R, Eickmeyer J, Levans A, et al., eds. Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen. Vol 28. Akademie Konferenzen. Universitätsverlag Winter GmbH; 2019:457-492.
LibreCat
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5