Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
95 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2024 | Misc | LibreCat-ID: 49913
Bachmann, T., Tumat, A., Frömmel, L., & Münzmay, A. (2024). Peter von Lindpaintner, Johann Wolfgang von Goethe, Carl Seydelmann, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832).
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 57562
Minetti, E., Capelle, I., Ried, D., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v6.1.0. Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.14227711
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57579
Tumat, A. (2024). Wagners frühe Schauspielmusiken – Ästhetik und Theaterpraxis. Wagner-Spektrum, 2, 71–83.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58131
Tumat, A. (2024). Weltethos and wunderzaichen: Religion in the Music of the Western Avant-garde (D. Höink & Andreas Meyer, Eds.; pp. 27–71). Textum.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56307 |

Tumat, A. (2024). Kunst kommt von Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes. Takte. Das Bärenreiter-Magazin, 2, 14–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 |

Adler, L., & Tumat, A. (2023). Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern. Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, 4, 9–13.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2023). HenDi-Data (data package) v2.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10391419
LibreCat
| DOI
2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
Capelle, I., Minetti, E., Ried, D., & Tumat, A. (2023). HenDi-Data (data package) v1.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.8304688
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Tumat, A. (2021). Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“. In K. Grönke & M. Zywietz (Eds.), Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018 (pp. 209–221). Textem-Verlag.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 36808
Tumat, A. (n.d.). Musik und Sprache in Schauspielmusiken des 19. Jahrhunderts.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Tumat, A. (2021). Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren. In J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, & S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (pp. 371–384). Allitera Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36820
Tumat, A. (2021). Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive. In V. Grund & N. Noeske (Eds.), Gender und Neue Musik (pp. 17–41). transcript.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio. (2020). In C. Bork & A. Tumat (Eds.), Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 35, Issue 2). Laaber-Verlag.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Tumat, A. (2020). Musik für das Theater. In C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch (pp. 226–245). Bärenreiter.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Tumat, A. (2019). Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel.
LibreCat
| Files available
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Tumat, A., & Zywietz, M. (Eds.). (2019). Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Tumat, A., & Glanert, D. (2019). Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 271–296). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
Tumat, A. (2019). „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 117–132). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Tumat, A., & Zywietz, M. (2019). Einleitung. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 9–18). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Tumat, A. (2019). Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert. In R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, & im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen (Vol. 28, pp. 457–492). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5