Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
Hartung, O. (2024). Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024. In H-Soz-Kult. clio-online.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, O. (2024). Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 152–155). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Hartung, O. (2024). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes. In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 9–32). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (2024). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 |

Hartung, O. (2023). Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022. In sehepunkte (Vols. 23, 5).
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |

Hartung, O. (2023). Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 231–241. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 |

Hartung, O. (2022). Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. In sehepunkte (Vols. 22, 6).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 |

Hartung, O. (Ed.). (2022). Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |

Hartung, O. (2022). Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, O., & Memminger, J. (2022). ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In V. Busse, N. Müller, & L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1st ed., pp. 151–171). Friedrich Verlag GmbH.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |

Hartung, O. (2021). Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, O. (2020). Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift, 2, 88.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, O. (2020). Museen und Geschichtsunterricht (1st ed.). W. Kohlhammer.
LibreCat
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |

Hartung, O. (2020). Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, O., & Hartung, O. (2020). Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte (1st ed.). BoD.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, O. (2019). ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In C. Bertram & A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis (1st ed., pp. 64–76). Wochenschau Verlag.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, O. (2018). Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte. In K. Grannemann, S. Oleschko, & C. Kuchler (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache (1st ed., pp. 67–90). Waxmann.
LibreCat