Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
@article{Kottmann_2022, title={Rezension des Buches “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel}, DOI={10.1007/s42278-022-00156-9}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
@inbook{Dexel_Kottmann_2022, title={Inklusive Diagnostik in der Schule}, booktitle={Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule}, publisher={Waxmann/UTB: Münster}, author={Dexel, Timo and Kottmann, Brigitte}, editor={Fischer, Christian and Rott, David}, year={2022}, pages={97–107} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
@inproceedings{Franzen_Blumberg_Schroeder_Reh_Miller_Kottmann_2022, place={Porto, Portugal}, title={Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, author={Franzen, Katja and Blumberg, Eva and Schroeder, René and Reh, Anne and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
@article{Schroeder_Blumberg_Kottmann_Miller_Reh_2021, title={Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.74}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Reh, Anne}, year={2021}, pages={349–372} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
@article{Schroeder_Blumberg_Kottmann_Miller_Reh_2021, title={Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.74}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Reh, Anne}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
@article{Reh_Kottmann_Miller_2021, title={Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.56}, number={1}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion}, author={Reh, Anne and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
@inbook{Kottmann_2021, title={Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf}, volume={3}, booktitle={Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Streese, Bettina and Werning, Rolf}, year={2021}, pages={32–34} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
@article{Kottmann_2021, title={Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019)}, volume={4}, number={2021}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2021}, pages={211–212} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51189
@inbook{Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, title={Lernwerkstätten}, booktitle={Handbuch Ganztagsbildung}, publisher={Springer VS}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Bollweg, Petra and Buchna, Jennifer and Coelen, Thomas and Otto, Hans-Uwe}, year={2020}, pages={997–1008} }
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
@article{Pieper_Kottmann_Miller_2020, title={Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung}, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-2484}, number={1}, journal={HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2020}, pages={94–171} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
@article{Pieper_Kottmann_Miller_2020, title={Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität}, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-3201}, number={1}, journal={HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2020}, pages={184–200} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
@article{Kottmann_Pieper_2020, title={Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases}, volume={10}, DOI={10.1556/063.2020.00022}, number={3}, journal={Hungarian Educational Research Journal}, author={Kottmann, Brigitte and Pieper, Catania}, year={2020}, pages={232–251} }
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
@inbook{Pieper_Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“}, DOI={10.1007/978-3-658-27529-7_50}, booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule}, publisher={Springer VS}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}, year={2020}, pages={310–314}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
@inbook{Kottmann_Alena_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen}, booktitle={Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Alena, Lensker}, editor={Rumpf, Dielinde and Kramer, Kathrin and Schöps, Miriam and Winter, Stephanie}, year={2020}, pages={216–225} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
@inbook{Pieper_Kottmann_2019, place={Bad Heilbrunn}, series={Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität}, title={Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt”}, volume={2}, booktitle={Lehren und Lernen}, publisher={Klinkhardt}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Esefeld, Marie and Müller, Kirsten and Hackstein, Phillip and Stechow, Elisabeth and Klocke, Barbara}, year={2019}, pages={75–82}, collection={Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
@inbook{Pieper_Kottmann_Miller_2018, place={Bad Heilbrunn }, title={Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt “Schule für alle”}, booktitle={System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person}, publisher={Klinkhardt}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Feyerer, Ewald and Prammer, Wilfried and Prammer-Semmler, Eva and Kladnik, Christine and Leibetseder, Margit and Wimberger, Richard}, year={2018}, pages={293–297} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
@inbook{Grüter_Kottmann_2018, place={Frankfurt}, title={“Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck}, booktitle={Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung}, publisher={Grundschulverband}, author={Grüter, Sandra and Kottmann, Brigitte}, editor={Lassek, Maresi and Gutzmann, Marion}, year={2018}, pages={82–100} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
@article{Kottmann_Miller_Zimmer_2018, title={Macht Diagnostik Selektion?}, volume={1}, DOI={10.1007/s42278-018-0008-2}, number={2018}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Zimmer, Marianne}, year={2018}, pages={23–38} }
LibreCat
| DOI
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
@book{Miller_Holler-Nowitzki_Kottmann_Lesemann_Letmathe-Henkel_Meyer_Schroeder_Velten_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs}, volume={22}, DOI={10.1007/978-3-658-13502-7}, publisher={Springer VS}, year={2017}, pages={301}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
@inbook{Kottmann_2017, place={Bad Heilbrunn }, series={Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven}, title={"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld}, volume={1}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Lütje-Klose, Birgit and Boger, Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}, year={2017}, pages={224–232}, collection={Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven} }
LibreCat