Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
55 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, Pirkko, Carina Bechauf, Mareike Möllenkamp, Sandra Ballweg, Julia Grubert, and Anja Lewicki. “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag.” In DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, edited by Laura Di Venanzio, Ina Lammers, and Heike Roll, 117–48. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, Sandra. “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht.” In Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, edited by Claudia Harsch, Hans P. Krings, and Bärbel Kühn, 109–20. Bochum: AKS, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, Sandra, Carmen Kuhn, and Lisa Hertweck. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 137–72. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” In Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich, Imke Neumann, and Christine Sing, 143–72. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, Sandra, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, Sandra. “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext.” In Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, edited by Chris Merkelbach, 73–96. Aachen: Shaker, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, Sandra, Anke Karber, and Vanessa Cordes. “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten.” In Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, edited by Joanna Kic-Drgas, 151–63. Frankfurt: Lang, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, Sandra. “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen.” In „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, edited by Chiara Cerri and Sabine Jentges, 193–202. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, Sandra. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg, Sandra, Antonio Arcudi, Julia Bernard, Lisa Hertweck, and Lea Luise Kimmerle. “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt.” In Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, edited by Dagmar Knorr and Ursula Neumann, 163–68. Münster: Waxmann Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg, Sandra. “Biliteratlität.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg, Sandra. “Dominante Sprache.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg, Sandra. “Lernersprache.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg, Sandra. “Sprachliche Identität.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg, Sandra. “Sprachlernbewusstheit.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing, Christian, and Sandra Ballweg. “Pidginisierung.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg, Sandra, Sandra Drumm, Britta Hufeisen, Johanna Klippel, and Lina Pilypaityte. dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart u. a.: Klett-Langenscheidt, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld.” In Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), edited by Chiara Cerri, Sabine Jentges, and Antje Stork, 21–35. Göttingen: Universitätsverlag, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
Ballweg, Sandra. “ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung.” In Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, edited by Sylwia Adamczak-Krysztofowicz and Antje Stork, 147–58. Frankfurt: Lang, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
Ballweg, Sandra, Sven Schmidtsdorf, and Janina Sommer. “DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.” Deutsch als Zweitsprache 1, 2012, 9–25.
LibreCat