Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
55 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
S. Ballweg, “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit,” in Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, S. Ballweg and B. Kühn, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
S. Ballweg and C. Riemer, “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
S. Ballweg, S. Introna, and C. Riemer, “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld,” in Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, DAAD, Ed. 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
S. Ballweg and B. Kühn, Eds., Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Göttingen: Universitätsdrucke, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
S. Ballweg, “Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht,” in Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, N. Shafer, Ed. Bern: Universität Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
S. Ballweg, “Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit,” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, F.-J. Meißner and C. Fäcke, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, pp. 130–133.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
S. Ballweg, “Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb,” in Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, F.-J. Meißner and C. Fäcke, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, pp. 265–270.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
S. Ballweg, “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht,” in Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, C. Badstübner-Kizik and V. Janiková, Eds. Berlin u. a.: Lang, 2018, pp. 297–324.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
S. Ballweg, “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien,” in Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, C. Merkelbach and M. Sablotny, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
S. Ballweg, “Planung einer Unterrichtseinheit,” in Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), J. Roche, Á. Einhorn, and F. Suner, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, and A. Lewicki, “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag,” in DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, L. Di Venanzio, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
S. Ballweg, “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht,” in Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, C. Harsch, H. P. Krings, and B. Kühn, Eds. Bochum: AKS, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
S. Ballweg, Ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat