Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
55 Publications
2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
Szczepaniak-Kozak, A., Farrell, A., Ballweg, S., Daase, A., Wąsikiewicz-Firlej, E., & Masterson, M. (2023). Promoting multilingual practices in school and home environments. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737015639
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, S. (2023). Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF, 50(6), 650–663.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, S. (2022). Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Ballweg, S., & Havkic, A. (2022). Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen (pp. 25–52). v+r.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, S., Erichsen, G., Hähnlein, M., Introna, S., Riemer, C., Rozum, N., Toumi Njeugue, B., & Zörner, A. (2021). Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, S., Jentges, S., & Adamczak-Krysztofowicz, S. (2021). eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch (pp. 177–190). Schneider Hohengehren.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, S. (2021). „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, S. (2020). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257–269). Schneider Hohengehren.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 263–269). Kallmeyer.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, S. (2019). Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In S. Ballweg & B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen (pp. 191–210). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, S., & Riemer, C. (2019). Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2019.87
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, S., Introna, S., & Riemer, C. (2019). Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2018.81
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg, S., & Kühn, B. (Eds.). (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg, S. (2019). Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (pp. 69–76). Universität Bern.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, S. (2019). Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 130–133). Narr Francke Attempto.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, S. (2019). Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In F.-J. Meißner & C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (pp. 265–270). Narr Francke Attempto.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, S. (2018). Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In C. Badstübner-Kizik & V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik (pp. 297–324). Lang.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.
LibreCat