Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
312 Publications
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 59608
Zeller, Jannis. Strukturanalysen des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. Universität Paderborn, 2025. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2238.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas, Verena, Phillip Neumann, and Birgit Lütje-Klose. “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6, no. 2 (2025). https://doi.org/10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, Jens. “Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the ‘Future Combat Air System’ European Armament Project.” In The Realities of Autonomous Weapons, edited by Thomas Christian Bächle and Jascha Bareis, 187–204. Bristol University Press, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

Frömmel, Lena, and Andreas Münzmay. “Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832.” In Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, edited by Nicole Schwindt, 153–78. Dresden: musiconn.publish, 2025. https://doi.org/10.25366/2025.45.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58623
Intveen, Julie, and Tim Illigens. “Beyond The Episode - A Case For Serial Literacy in EFL Education.” Journal of Media Literacy Education 17, no. 3 (n.d.).
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58917 |

Adler, Luise. “Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare.” Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025 11, no. 17 (2025): 218–31. https://doi.org/10.3278/HSL2459W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 58949
Ulsberg Brager, Oystein , Thorne Philip, and Markus Freudinger. The Amelia Project - Episode 87 - King Arthur (537 AD), 2025.
LibreCat
| Files available
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 52684
Ried, Dennis, Irmlind Capelle, Elena Minetti, and Antje Tumat. HenDi-Data (Data Package) v3.1.0. LibreCat University, 2024. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10839525.
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 51677
Capelle, Irmlind, Elena Minetti, Dennis Ried, and Antje Tumat. HenDi-Data (Data Package) v3.0.0. Henze-Digital, 2024. https://doi.org/10.5281/ZENODO.10666370.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams Zur Kooperation Mit Eltern Anregen – Eine Aufgabe Für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse Zum Bielefelder Fortbildungskonzept Zur Kooperation in Inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 47099
Bartels, Lara, Martin Kesternich, and Andreas Löschel. “The Demand for Voluntary Carbon Dioxide Removal – Experimental Evidence from an Afforestation Project in Germany.” Land Economics , 2024. https://doi.org/10.2139/ssrn.3979837.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53417 |

Gschwind, Stéphane, Sascha Hohmann, Andreas Müller, Jeffrey Nordine, and Timm-Emanuel Riesen. “The Stellarium Gornergrat: Astrophysics with Your Own Data.” Journal of Physics: Conference Series 2727, no. 1 (2024). https://doi.org/10.1088/1742-6596/2727/1/012011.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
Ried, Dennis, Elena Minetti, Irmlind Capelle, and Antje Tumat. HenDi-Data (Data Package) v4.0.0. Henze-Digital, 2024. https://doi.org/10.5281/ZENODO.11067989.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54735
Disselkamp, Jan-Philipp, Robin Grothe, Jonas Lick, Ben Schütte, Sascha Brüne, Luca Schröder, and Roman Dumitrescu. “Towards the Digital Factory Twin – Design Guide for Creating a 3D Factory Model.” In Proceedings of the Design Society, 4:1979–88. Cambridge University Press (CUP), 2024. https://doi.org/10.1017/pds.2024.200.
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55542
Ried, Dennis, Elena Minetti, Irmlind Capelle, and Antje Tumat. HenDi-Data (Data Package) v5.0.0. Henze-Digital, 2024. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13137419.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller, Jannis, Dustin Schiering, Christoph Kulgemeyer, Knut Neumann, Josef Riese, and Stefan Sorge. “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?” Unterrichtswissenschaft, 2024. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55948
Capelle, Irmlind, Dennis Ried, Elena Minetti, and Antje Tumat. HenDi-Data (Data Package) v6.0.0. Henze-Digital, 2024. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13381134.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56277
Kilsbach, Sebastian, and Nadine Michel. “Computer-Based Generation of Learner-Sensitive Feedback to Argumentative Learner Texts.” In Proceedings of the Tenth Conference of the International Society for the Study of Argumentation, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |

Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.136.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)